junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
Gegründet 1947 Donnerstag, 9. April 2026, Nr. 82
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
junge Welt - 2 Wochen gratis testen! junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
Online Extra
20.12.2024, 19:57:16 / Ausland

Russland: Fünf Deserteure sterben bei Feuer

Ukraine_Krieg_Kursk_83735710.jpg
Auf beiden Seiten der Front entziehen sich Soldaten dem Kriegsdienst: Russische Soldaten auf einem Waldweg im russisch-ukrainischen Grenzgebiet (Region Kursk, 23.9.2024)

Jakutsk. Fünf russische Deserteure sind bei einem Brand in einem Militärgefängnis in Jakutien im Fernen Osten des Landes ums Leben gekommen. Sieben weitere erlitten Rauchvergiftungen, wie die Nachrichtenagentur Tass am Freitag meldete. In dem Untersuchungsgefängnis in Jakutsk, der Hauptstadt der Region, seien Soldaten inhaftiert, die ihre Einheit eigenmächtig verlassen hätten. Warum das Feuer in der Nacht ausbrach, werde ermittelt. Wie viele russische Soldaten seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 desertiert sind, ist unbekannt. Auch die ukrainische Armee hat mit Desertionen zu kämpfen: Laut jüngsten Zahlen wurden vom Januar 2024 bis zum Oktober 2024 rund 60.000 Verfahren gegen Soldaten eingeleitet, die ihre Stellungen eigenmächtig verlassen haben. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland