Gegründet 1947 Montag, 5. Mai 2025, Nr. 103
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
17.12.2024, 20:07:34 / Sport

Aitana Bonmati erneut Weltfußballerin

Auszeichnung_des_Wel_84461324.jpg
Unangefochten die Beste: Aitana Bonmati sicherte sich auch dieses Jahr die Trophäe der Weltfußballerin (London, 2023)

Doha. Die Spanierin Aitana Bonmati hat zum zweiten Mal in Folge die Wahl zur FIFA-Weltfußballerin gewonnen. Die Mittelfeldspielerin des FC Barcelona wurde bei der Gala in Doha am Dienstag abend geehrt und gewann nach ihrem Triumph beim Ballon d’Or Ende Oktober auch die zweite große Einzelauszeichnung im Weltfußball.

Bonmati hatte mit dem FC Barcelona im vergangenen Mai die Champions League gewonnen, im Finale gegen Olympique Lyon (2:0) traf sie zum 1:0. Zudem wurde die 26jährige mit Barça in der abgelaufenen Saison spanische Meisterin und Pokalsiegerin.

Bei den Männern setzte sich der brasilianische Offensivspieler Vinicius Junior von Real Madrid unter anderem gegen den spanischen Ballon d’Or-Gewinner Rodri sowie die beiden deutschen Nationalspieler Florian Wirtz und Toni Kroos durch. In der vergangenen Saison hatten die Madrilenen neben der spanischen Meisterschaft auch die Champions League gewonnen.

Die Auszeichnung als Torhüterin des Jahres ging an die US-Amerikanerin Alyssa Naeher, die des besten Torhüters an den Argentinier Emiliano Martinez.

Stimmberechtigt bei den Wahlen waren alle Trainerinnen und Trainer sowie Kapitäninnen und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie Fachjournalisten und Fans. (sid/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Sport