Gegründet 1947 Freitag, 31. Oktober 2025, Nr. 253
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2024, Seite 2 / Ausland

EU: Veto gegen Georgien-Sanktionen eingelegt

Brüssel. Ungarn und die Slowakei haben ihr Veto gegen geplante EU-Sanktionen gegen mehrere georgische Polizeiführer eingelegt. Das teilte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Montag nach einem Treffen der EU-Außenminister mit. Das georgische Parlament hatte am Sonnabend den Regierungskandidaten, Micheil Kawelaschwili, zum neuen Präsidenten gewählt. Die Opposition boykottierte die Abstimmung. Kawelaschwili löst die prowestliche Präsidentin Salome Surabischwili ab. Die Exsowjetrepublik verfestigt damit die Abwendung vom Westen, der mit Sanktionsdrohungen reagiert.(Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich Hopfmüller aus Stadum (16. Dezember 2024 um 22:20 Uhr)
    War da vor einiger Zeit die Rede vom »Recht auf freie Bündniswahl«? Was Recht und wer frei ist, entscheidet der Wertewesten allein. Noch was unklar? Könnte es sein, dass der Wertewesten an Glanz verliert, besonders in seiner europäischen Variante?

Mehr aus: Ausland