Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. Mai 2025, Nr. 119
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
25.11.2024, 19:33:30 / Inland

Wagenknecht kandidiert für BSW in Nordrhein-Westfalen

Bundestag_84110365.jpg
Kandidiert im bevölkerungsreichsten Bundesland: Sahra Wagenknecht (Berlin, 13.11.2024)

Berlin. Sahra Wagenknecht will bei der vorgezogenen Bundestagswahl für ihre Partei auf Platz eins der Landesliste Nordrhein-Westfalen kandieren. Auf Platz zwei soll BSW-Generalsekretär Christian Leye stehen, wie die Partei am Montag mitteilte. Wagenknecht hatte bis zu ihrem Austritt aus der Linkspartei 2023 ihren Wahlkreis bereits in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt war über eine Kandidatur Wagenknechts im Berliner Wahlkreis Lichtenberg spekuliert worden, dem alten Wahlkreis der Linke-Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch, die nicht erneut antritt. Dort bewirbt sich nun die Linke-Kovorsitzende Ines Schwerdtner um das Direktmandat.

Die BSW-Kovorsitzende Amira Mohamed Ali soll Platz eins in Niedersachsen übernehmen, der Bundestagsabgeordnete Alexander Ulrich die Liste in Rheinland-Pfalz anführen. Die BSW-Landeslisten für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen sollen nächsten Samstag bei Aufstellungsversammlungen bestätigt werden, Rheinland-Pfalz soll am Sonntag folgen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Inland

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!