Gegründet 1947 Donnerstag, 10. Juli 2025, Nr. 157
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
20.11.2024, 19:14:02 / Ausland

Trump benennt »loyalen Patrioten« Whitaker als NATO-Botschafter

Matthew_Whitaker_84184719.jpg

Washington. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den Juristen Matthew Whitaker für den Posten des Botschafters bei der NATO nominiert. Der 55jährige sei »ein starker Kämpfer und loyaler Patriot, der sicherstellen wird, dass die Interessen der Vereinigten Staaten gefördert und verteidigt werden«, erklärte Trump am Mittwoch.

Der zukünftige Präsident wirft den Verbündeten in der westlichen Militärallianz immer wieder vor, zu wenig Geld für Rüstung und Militär auszugeben, und verfolgt eine rigorose America-First-Politik. Dies sei auch die Position Whitakers, erklärte Trump: »Matt wird die Beziehungen zu unseren NATO-Verbündeten stärken und angesichts von Bedrohungen für Frieden und Stabilität standhaft bleiben – er wird Amerika zuerst stellen.«

Whitaker gilt als treuer Gefolgsmann Trumps, während dessen erster Amtszeit hatte er für wenige Monate geschäftsführend das Amt des Justizministers inne. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland