Niederlande wollen deutsche Panzer kaufen

Berlin. Die Niederlande wollen ihre in früheren Jahren wegen Sparzwängen aufgelöste Panzertruppe wieder aufbauen und setzen auf deutsches Kriegsgerät. Geplant sei, zunächst 46 »Leopard 2«-Kampfpanzer vom modernsten Typ A8 zu beschaffen, sagte der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans bei einem Treffen mit seinem deutschen Kollegen Boris Pistorius (SPD) in Berlin. Beide machten deutlich, dass das geplante neue niederländische Panzerbataillon auch in der BRD stationiert werden soll.
Brekelmans sagte, mit dem Kauf von 46 statt wie üblich 52 Kampfpanzern für ein Bataillon bleibe Kapazität, um auf technische Innovationen zu reagieren – also verbesserte Versionen nachzukaufen, wo dies möglich ist. Angesichts von Versuchen, die NATO zu schwächen, müssten die Bündnispartner auf Stärkung setzen. Er sagte: »Unsere Zusammenarbeit ist ein leuchtendes Beispiel in Europa. Besonders im Bereich der Verteidigung ist unsere Kooperation einzigartig innerhalb der NATO.« (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Keine Gnade für Exguerillero
vom 17.10.2024 -
Kämpfer für Unabhängigkeit bis zuletzt
vom 17.10.2024 -
NATO zuerst, dann Ausverkauf
vom 17.10.2024 -
Brandsatz auf den König
vom 17.10.2024 -
UNRWA am Ende
vom 17.10.2024