Grüne: Brantner und Banaszak wollen für Bundesspitze kandidieren

Berlin. Für den Parteivorsitz von Bündnis 90/Die Grünen wollen Franziska Brantner und Felix Banaszak kandidieren, nachdem die bisherige Doppelspitze aus Ricarda Lang und Omid Nouripour sowie der komplette Bundesvorstand der Partei am Mittwoch ihren Rücktritt angekündigt hatten. Brantner und Banaszak wollen die Grünen in die Bundestagswahl in einem Jahr führen und einen neuen Aufbruch für die Partei, wie sie am Freitag erklärten. Die Grünen müssten wieder »Zukunfts- und Hoffnungsort« werden, sagte Banaszak in Berlin. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Andreas Audretsch kündigte an, er werde die Leitung der Kampagne zur Bundestagswahl übernehmen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), selbst ehemaliger Parteivorsitzender, bezeichnete die angekündigte Kandidatur von Brantner und Banaszak als »starkes Signal für einen Neustart«. Brantner ist parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium.
Auf dem für Mitte November geplanten regulären Bundesparteitag in Wiesbaden soll der neue Vorstand gewählt werden. Spätestens dann wird auch über die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl in einem Jahr entschieden werden. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Inland
-
Abschiebungen im großen Stil in die Türkei
vom 28.09.2024 -
junge Welt mit Doppelspitze
vom 28.09.2024 -
Absprünge ins Ungewisse
vom 28.09.2024 -
Diskussion über Senatspläne
vom 28.09.2024 -
Stabilisierung der Altersarmut
vom 28.09.2024 -
Auf Kosten kommender Generationen
vom 28.09.2024 -
»Die Regierung nimmt jede Unterversorgung in Kauf«
vom 28.09.2024