-
07.10.2024
- → Ausland
Pakistan: Hauptstadt vor Protesten weiter abgeriegelt
Islamabad. Die pakistanische Hauptstadt Islamabad blieb wegen geplanter Proteste für den inhaftierten Expremier Imran Khan am Sonntag den dritten Tag in Folge abgeriegelt. Das meldete der örtliche Sender Geo News. Tausende Einsatzkräfte und Paramilitärs waren demnach im Einsatz. Schiffscontainer blockierten zusätzlich die Straßen. Wie die Polizei in einer Mitteilung bekanntgab, verstarb ein Polizist nach schweren Zusammenstößen mit Demonstranten am Sonnabend. Khan hatte seine Unterstützer aufgerufen, für seine Freilassung zu demonstrieren. Seit August 2023 sitzt er in Haft, zahlreiche Klagen wurden gegen den gestürzten Expremier in Anschlag gebracht. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!