-
23.09.2024
- → Inland
Werteunion gründet Berliner Landesverband
Berlin. Die konservative Partei Werteunion hat in Berlin einen Landesverband gegründet. Es gehe darum, eine bürgerlich-konservative Politik in der Hauptstadt und in Deutschland anzubieten, sagte der neu gewählte Landesvorsitzende Bernd Pfeiffer in Berlin. Zur Gründung des Landesverbands kam auch der Bundesvorsitzende der Partei und frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen. Die Gründung sei ein wichtiger Schritt, »da dies ein klares Signal ist, dass die Werteunion auch in Berlin eine Politikwende will, die die CDU unter Kai Wegner zwar versprochen, aber den Wählern vorenthalten hatte«, sagte Maaßen. Die im Februar dieses Jahres auf Bundesebene gegründete Partei hat bereits mehrere Landesverbände ins Leben gerufen, unter anderem in Brandenburg. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!