Zum Inhalt der Seite

Ramelow denkt Bahn-Reform

Erfurt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland nach Angaben vom Sonntag erklärt, welche Bahn-Reform er in die Wege leiten würde, wenn er nur könnte. »Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft und sollte börsenfähig gemacht werden. Also gewinnorientiert«, sagte der Landespolitiker. »Die neue Netzgesellschaft hat die Buchstaben GO dazu bekommen: gemeinwohlorientiert. Aber eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die Gewinn an den Bundeshaushalt abführen soll, das ist ein Widerspruch in sich.« Zur radikalen Aufspaltung des Konzerns in Netz und Betrieb gebe es keine Alternative. »Das Netz muss als gemeinnütziges Stiftungsvermögen organisiert und systematisch modernisiert werden.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.07.2024, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
→ Leserbriefe
  • Onlineabonnent*in Heinrich H. aus S. 28. Juli 2024 um 21:21 Uhr
    Positioniert sich Ramelow als Lindner- oder Wissing-Nachfolger? Wenn er den Bogen rechtzeitig vor der Schlappe in Thüringen zur richtigen Partei schafft, könnte das was werden.