-
29.07.20241 Leserbrief
- → Inland
Ramelow denkt Bahn-Reform
Erfurt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland nach Angaben vom Sonntag erklärt, welche Bahn-Reform er in die Wege leiten würde, wenn er nur könnte. »Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft und sollte börsenfähig gemacht werden. Also gewinnorientiert«, sagte der Landespolitiker. »Die neue Netzgesellschaft hat die Buchstaben GO dazu bekommen: gemeinwohlorientiert. Aber eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die Gewinn an den Bundeshaushalt abführen soll, das ist ein Widerspruch in sich.« Zur radikalen Aufspaltung des Konzerns in Netz und Betrieb gebe es keine Alternative. »Das Netz muss als gemeinnütziges Stiftungsvermögen organisiert und systematisch modernisiert werden.« (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
-
Onlineabonnent*in Heinrich H. aus S. 28. Juli 2024 um 21:21 UhrPositioniert sich Ramelow als Lindner- oder Wissing-Nachfolger? Wenn er den Bogen rechtzeitig vor der Schlappe in Thüringen zur richtigen Partei schafft, könnte das was werden.
