Gegründet 1947 Sa. / So., 06. / 7. Dezember 2025, Nr. 284
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.06.2024, 19:00:51 / Ausland

OECD beginnt Beitrittsgespräche mit Thailand

Bangkok_82464596.jpg
Blick auf die Skyline von Bangkok, der Hauptstadt Thailands (10.2.2022)

Paris. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung will Beitrittsgespräche mit Thailand aufnehmen. Das beschloss der OECD-Rat, wie die Organisation mit Sitz in Paris am Dienstag abend mitteilte. Bereits im Februar hatte die OECD die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Indonesien angekündigt. OECD-Generalsekretär Mathias Cormann sagte dazu: »Das ist eine klare Demonstration des Einsatzes der OECD, um unser aktives Engagement in Südostasien, einer Region, die für unsere Organisation strategisch prioritär ist, weiter zu stärken, zu vertiefen und auszubauen.« Durch den Prozess werde der Reformprozess in Thailand vorangetrieben.

Im Rahmen der Beitrittsgespräche werden verschiedene Gremien der Industriestaatenorganisation prüfen, inwiefern Thailand mit Standards und Politik der OECD auf einer Linie liegt. Schwerpunkte sollen etwa beim sogenannten offenen Handel und Investitionen sowie beim Kampf gegen Korruption liegen. Nach der Überprüfung wird die OECD dem Land »Reformvorschläge« unterbreiten. Wie lange die Beitrittsgespräche dauern werden, ist nicht festgelegt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland