Zum Inhalt der Seite

Staaten unterzeichnen Erklärung zum Meeresschutz

San José. Mehr als zwei Dutzend Staaten haben eine gemeinsame Erklärung zum Meeresschutz verabschiedet. Mindestens 26 Länder einigten sich am Sonnabend (Ortszeit) in Costa Rica auf eine »Friedenserklärung mit dem Ozean«. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Deutschland, Spanien, Kanada sowie Costa Rica und Frankreich, die im kommenden Jahr gemeinsam Gastgeber der dritten UN-Ozeankonferenz sein werden. »Wir sind entschlossen, die transformativen Maßnahmen für die Meere zu intensivieren, um eine naturverträgliche Wirtschaft zu unterstützen«, heißt es in dem Dokument. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.06.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!