Zum Inhalt der Seite

»Brexit« schadet Textilexporten in EU

London. Seit dem »Brexit« schaden Bürokratie und neue Vorschriften dem Export von Bekleidung und Schuhen aus Großbritannien in die EU einer Studie zufolge schwer. Die Ausfuhren seien von 7,4 Milliarden Pfund (etwa 8,7 Mrd. Euro) im Jahr 2019, also vor dem EU-Austritt, auf 2,7 Milliarden Pfund 2023 gefallen, zitierte The Guardian am Mittwoch Datenerhebungen des Beratungsunternehmens Retail Economics und des IT-Dienstleisters Tradebyte. Der »Brexit« habe zu einem Einbruch des britischen EU-Exports sogenannter Non-Food-Waren um knapp ein Fünftel (18 Prozent) beigetragen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.06.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!