junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
27.03.2024, 19:00:05 / Ausland

Somalia: Viele Tote nach Anschlägen

Somalische Sicherheitskräfte patrouillieren in der Nähe des SYL-
Somalische Sicherheitskräfte patrouillieren in der Nähe des SYL-Hotels nach einem islamistischen Angriff (Mogadischu, 15.3.2024)

Mogadischu. Die islamistische Miliz Al-Shabaab hat nach eigenen Angaben vom Mittwoch bei zwei Anschlägen in Zentralsomalia mindestens 53 Soldaten getötet. Die Miliz brachte demnach am Dienstag mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge vor einer Kaserne zur Explosion, anschließend kam es zu heftigen Kämpfen. Ein somalischer Regierungssprecher sagte hingegen, bei dem Angriff seien zehn Islamisten getötet worden. Die Zahl der getöteten Soldaten bezifferte er mit fünf.

Schon am späten Dienstag abend war es in der erst vor kurzem aus der Kontrolle durch Al-Shabaab befreiten Stadt Haradhere zu einem weiteren Angriff gekommen. Ein Sprecher des Informationsministeriums in Mogadischu sprach am Mittwoch von dutzenden Toten auf beiden Seiten.

Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich während des muslimischen Fastenmonats Ramadan Attacken von Al-Shabaab in dem Land am Horn von Afrika gehäuft. Die Miliz hatte in den vergangenen Wochen versucht, in Mogadischu wieder an Boden zu gewinnen, nachdem sie in den vergangenen Jahren zurückgedrängt worden war. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland