Zum Inhalt der Seite

Blinken in Argentinien: »Energiepartnerschaft« ausbauen

Foto: Agustin Marcarian/Reuters
Während Milei sich drinnen über den US-Besuch freut, wächst draußen auf den Straßen die Wut (Buenos Aires, 23.2.2024)

Buenos Aires. Die Vereinigten Staaten wollen ihre »Energiepartnerschaft« mit Argentinien ausbauen. Das südamerikanische Land sei in der Lage, »eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Versorgungsketten für wichtige Mineralien zu spielen, die die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorantreiben werden, insbesondere solche wie Lithium«, sagte US-Außenminister Antony Blinken am Freitag in Buenos Aires. Die USA suchten nach neuen Investitionsmöglichkeiten und Projekten. »Diese Kooperationen werden gute Arbeitsplätze schaffen, unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Übergang zu einer widerstandsfähigeren Klimazukunft erleichtern«, behauptete Blinken. Argentinien verfügt über große Vorkommen an Lithium, das beispielsweise für die Herstellung von Batterien für Elektroautos benötigt wird. Beim neuen marktradikalen Präsidenten Javier Milei dürfte Blinken mit seinem Ansinnen auf offene Ohren treffen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen am 24.02.2024, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.