-
10.01.2024
- → Ausland
Israel: Hamas-Vertreter in Syrien getötet
Tel Aviv. Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge in Syrien ein ranghohes Hamas-Mitglied getötet. Hassan Akascha sei in Beit Dschinn »eliminiert« worden, erklärte die Armee am Montag. Er sei »eine zentrale Figur«, die für den Raketenbeschuss durch die Hamas in den vergangenen Wochen von syrischem Territorium aus auf Israel verantwortlich gewesen sei. Von der lag zunächst keine Reaktion vor. Seit Beginn des Gazakrieges habe Akascha deren »terroristische Zellen« geleitet, hieß es in der Armee-Erklärung. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!