-
04.10.2023, 19:15:20
- → Inland
Bericht: BRD liefert weitere Flugabwehrwaffen an Ukraine
New York. Die Bundesregierung plant offenbar, die Ukraine mit zusätzlichen Flugabwehrwaffen zu versorgen, um Getreidetransporte Richtung Westen vor möglichen russischen Angriffen zu schützen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Berlin will demnach eine zusätzliche Einheit des IRIS-T-Flugabwehrraketensystems und mehr als ein Dutzend »Gepard«-Flugabwehrpanzer in die Ukraine entsenden. Das Ziel sei, Transporte in Richtung Rumänien zu schützen. Die Waffensysteme sollen bis zum Jahresende in der Ukraine eintreffen. Weitere »IRIS-T«-Einheiten sollen folgen, sobald diese von der Industrie produziert sein, berichtete Bloomberg weiter. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!