Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2023, Seite 16 / Sport
Fußball

Der Investor

Accra. Exnationalspieler Lothar Matthäus hat gemeinsam mit zwei Partnern den ghanaischen Erstligaklub Accra Lions gekauft. »Natürlich ist es ein Businessmodell. Ghana hatte schon immer ein riesiges Potential an Talenten, das sieht man an der Nationalelf«, sagte der 62 Jahre alte Matthäus der Bild (Dienstag) und erklärte seinen Plan: »Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert.« Der Verein soll rund zwei Millionen Euro wert sein, über den Betrag, mit dem Matthäus eingestiegen ist, wurden keine Angaben gemacht. Die Investition teilt sich der Weltmeister von 1990 nach eigenen Angaben mit dem ehemaligen Spielervermittler Oliver König aus Frankfurt und dem ghanaischen Fußballprofi Frank Acheampong. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport