Gegründet 1947 Freitag, 23. Mai 2025, Nr. 118
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
12.05.2023, 20:14:03 / Kapital & Arbeit

Peek & Cloppenburg streicht 350 Stellen in der Zentrale

Wo ist der Maschinenraum? Peek & Cloppenburg in Düsseldorf
Wo ist der Maschinenraum? Peek & Cloppenburg in Düsseldorf

Düsseldorf. Die Düsseldorfer Modekette Peek & Cloppenburg, die Anfang März ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren beantragt hatte, streicht 350 Arbeitsplätze in der Zentrale. Das sei am Freitag intern verkündet worden, berichtete das Handelsblatt. Eine ganze Hierarchieebene direkt unterhalb der Geschäftsführung falle weg. »Jetzt ist die Geschäftsführung näher am Maschinenraum und damit näher am Kunden«, sagte Geschäftsführer Thomas Freude der Zeitung.

Freude betonte, die »Schieflage« bei Peek & Cloppenburg sei entstanden, weil das Onlinegeschäft stark defizitär sei. Das sei zu groß gedacht gewesen und müsse jetzt korrigiert werden. »Das stationäre Geschäft ist heute definitiv profitabel und zukunftsfähig«, sagte der Geschäftsführer. Deshalb sei auch geplant, keines der 67 Häuser in Deutschland zu schließen.

Freude ist erst seit Januar im Amt. Er war zusammen mit dem Restrukturierungsfachmann Dirk Andres in die Geschäftsführung geholt worden, um das Unternehmen zu sanieren. Peek & Cloppenburg Düsseldorf und Peek & Cloppenburg Hamburg sind zwei getrennte Unternehmen. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!