Gegründet 1947 Montag, 23. Juni 2025, Nr. 142
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.04.2023, 19:44:04 / Ausland

USA loben Kopfgeld auf Hisbollah-Führungsmitglied aus

Einer ihrer Anführer im Visier der USA: Hisbollah-Mitglieder
Anführer im Visier der USA: Hisbollah-Mitglieder

Washington. 40 Jahre nach dem Bombenanschlag auf die US-Botschaft im Libanon haben die USA ein Kopfgeld von sieben Millionen Dollar auf das führende Hisbollah-Mitglied Ibrahim Akil ausgesetzt. Das Geld werde für Informationen gezahlt, die zur Identifizierung, Festnahme oder Verurteilung Akils führten, teilte das US-Außenministerium am Dienstag mit. Im April 1983 wurden durch eine Bombe 63 Menschen in der US-Botschaft in Beirut getötet. Im Oktober desselben Jahres starben 241 Menschen bei einem Anschlag auf eine Kaserne der US-Marines im Libanon.

Der Islamische Dschihad bekannte sich zu beiden Anschlägen. Akil sei damals deren Chef gewesen, teilte das Ministerium mit. Demnach ist der Islamische Dschihad die »Terrorzelle« der Hisbollah. Nach Angaben des US-Außenministerium war Akil auch verantwortlich für die Geiselnahme von Amerikanern und Deutschen in den 1980er Jahren. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!