Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2023, Seite 2 / Inland

Fall Woelki: Bätzing kritisiert Papst

Dresden. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat Papst Franziskus dafür kritisiert, dass dieser noch keine Entscheidung über die Zukunft des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki getroffen hat. »Manchmal denke ich: Weiß er eigentlich, was das auslöst – eine Nichtentscheidung?« fragte Bätzing am Donnerstag zum Abschluss der Vollversammlung der Bischofskonferenz in Dresden. Die Situation mache ihn »ratlos«. Der Papst hatte den wegen des Umgangs mit dem Missbrauchsskandal in seinem Bistum kritisierten Woelki aufgefordert, ein Rücktrittsgesuch einzureichen, hat darüber aber seit über einem Jahr nicht entschieden. (dpa/jW)