Zum Inhalt der Seite

Pjöngjang reagiert scharf auf Militärmanöver

Pjöngjang. Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) hat mit einer »beispiellosen« Reaktion auf eine geplante gemeinsame Militärübung der USA und Südkoreas gedroht. Sollten die beiden Verbündeten die Übung wie geplant abhalten, werde Pjöngjang mit »starken und beispiellosen Gegenmaßnahmen« reagieren, teilte das nordkoreanische Außenministerium am Freitag mit. Die USA und Südkorea wollen bei den militärischen Planspielen in der kommenden Woche ihre Reaktion auf einen Atomwaffeneinsatz durch Pjöngjang üben. Die regelmäßigen Militärübungen der beiden Länder werden von der DVRK scharf verurteilt. Das Außenministerium in Pjöngjang bezeichnete die für dieses Jahr geplanten Manöver am Freitag »als Vorbereitungen für einen Angriffskrieg«. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.02.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!