Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
06.02.2023, 19:09:39 / Sport
Fußball

Carlos Queiroz neuer Trainer von Katar

Seine siebte Station als Nationalcoach: Carlos Queiroz (29.11.20
Seine siebte Station als Nationalcoach: Carlos Queiroz (29.11.2022)

Doha. Der Portugiese Carlos Queiroz ist neuer Trainer der katarischen Fußball-Nationalmannschaft. Wie der nationale Verband QFA am Montag bekannt gab, folgt der 69jährige auf den Spanier Felix Sanchez, dessen Vertrag nach dem Vorrundenaus bei der Heim-WM nicht verlängert worden war. Bei der Endrunde in Katar hatte Queiroz, der einen Vertrag bis 2026 erhielt, noch das iranische Team betreut.

Insgesamt nahm er als Trainer bereits an fünf Weltmeisterschaften teil. Bereits bei den Turnieren 2014 und 2018 hatte Queiroz den Iran gecoacht, 2002 Südafrika und 2010 sein Heimatland Portugal. Der Fußball-Weltenbummler, der 2003/04 zehn Monate lang auch Spaniens Rekordmeister Real Madrid trainierte, gilt als Entdecker der goldenen portugiesischen Generation um Luis Figo. Katar ist seine siebte Station als Nationalcoach. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport