junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
21.12.2022, 19:06:05 / Ausland

Russland: Erdgasfeld in Ostsibirien für Exporte nach China eröffnet

Putin spricht per Videokonferenz mit Alexej Miller, Chef des rus
Putin spricht per Videokonferenz mit Alexej Miller, Chef des russischen Gasunternehmens Gasprom während der Eröffnungszeremonie (Moskau, 21.12.2022)

Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin hat ein wichtiges Erdgasfeld im Osten des Landes eröffnet, um die Exporte nach China zu erhöhen. »Wir geben den Startschuss für das einzigartige Kowikta-Gasfeld, das größte in Ostsibirien«, sagte Putin bei einer im Fernsehen übertragenen Zeremonie am Mittwoch, an der er per Videoschalte teilnahm. Die förderbaren Gasmengen belaufen sich demnach auf 1,8 Billionen Kubikmeter.

Die russischen Gasexporte nach Europa waren seit Beginn des Krieges in der Ukraine stark zurückgegangen. Zugleich verfügt Russland bislang nicht über Pipelines, um Gas aus dem westlichen Sibirien und der arktischen Region nach China zu transportieren.

Vor rund zehn Jahren war jedoch mit der Erschließung östlicher Gasfelder und dem Bau einer neuen Pipeline begonnen worden. Die Leitung mit dem Namen »Kraft Sibiriens« transportiert seit Ende 2019 Gas nach China. Eine zweite derartige Pipeline - Kraft Sibiriens 2 - ist in Planung. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland