Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.11.2022, 18:56:59 / Ausland

Iran lehnt UN-Untersuchung zu Protesten ab

Solidarität mit den Protesten im Iran. Die Iranische Regierung l
Solidaritätsdemonstration für die Protestbewegung im Iran (Washington, 26.11.2022)

Teheran. Der Iran hat erklärt, dass er nicht mit einer Untersuchungskommission der Vereinten Nationen über seine Reaktion auf die anhaltenden Demonstrationen gegen die Regierung zusammenarbeiten wird. Dies berichtete der Fernsehsender Al-Dschasira am Montag. Die Untersuchung sei seiner Ansicht nach »politisch« motiviert, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Nasser Kanani, am Montag auf einer Pressekonferenz vor Reportern. »Die UN-Untersuchung nutzt die Menschenrechtsmechanismen aus, um politischen Druck auf unabhängige Länder auszuüben«, so Kanani. Er trug eine Gasmaske in Anspielung auf die Lieferung von Chemiewaffen durch Deutschland während des iranisch-irakischen Krieges. (jW)

Mehr aus: Ausland