-
10.08.2022, 19:15:43
- → Ausland
Mali: Zahl der Toten nach Angriff steigt auf über 40
Bamako. Nach dem Angriff mutmaßlicher Dschihadisten auf Streitkräfte im westafrikanischen Mali ist die Zahl der getöteten Soldaten auf 42 gestiegen. Die neue Bilanz geht aus einem am Mittwoch von der malischen Armee veröffentlichten Dokument hervor. Der Angriff hatte sich nach Angaben der malischen Streitkräfte am Sonntag in der Stadt Tessit nahe der Grenzen zu Burkina Faso und Niger ereignet. Die Armee hatte zunächst von 17 getöteten Soldaten und vier getöteten Zivilisten gesprochen. Es war laut Militär der bislang schwerste Angriff auf malische Streitkräfte seit 2019. Bei den Kämpfen seien mindestens sieben Angreifer getötet worden. Die Streitkräfte machten die Gruppierung »Islamischer Staat in der Großen Sahara«, einen Ableger der Dschihadistenmiliz IS, für den Angriff verantwortlich. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
