Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.07.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Sanktionen stärken russische Hersteller

Moskau. In Russland steigt nach Sanktionen des Westens der Verkauf heimischer Waren. 83 Prozent der Konsumgüter wurden nach einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Marktforschungsinstituts Nielsen IQ im ersten Halbjahr 2022 von russischen Herstellern gefertigt. Das sei ein Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. »Produkte, die aus den Regalen verschwunden sind, wurden durch russische Marken ersetzt«, sagte der für den Einzelhandel zuständige Direktor bei Nielsen IQ Russland, Konstantin Loktew. Für heimische Hersteller hätten sich große Chancen ergeben. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit