Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.07.2022, Seite 2 / Ausland

Moskau: Zusammenarbeit mit NASA aufgekündigt

Moskau. Russland hat seine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen NASA nach Angaben der Raumfahrtbehörde Roskosmos gekündigt und steigt aus der Internationalen Raumstation (ISS) aus. »Die Entscheidung über den Rückzug aus der ISS nach 2024 ist gefallen«, sagte Roskosmos-Chef Juri Borissow am Dienstag bei einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin. Seine Verpflichtungen gegenüber internationalen Partnern werde Russland aber erfüllen. Die ISS ist eines der letzten Felder ziviler Zusammenarbeit, die zwischen beiden Ländern nach dem russischen Angriff auf die Ukraine noch geblieben sind. Zuletzt hatten beide Seiten noch Gespräche darüber geführt, die russische Beteiligung an der Raumstation bis 2030 zu verlängern. (Reuters/jW)