Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
29.06.2022, 19:19:23 / Ausland

Putin empfängt Indonesiens Staatschef Widodo

Indonesiens Staatschef Joko Widodo bei einer Pressekonferenz in
Indonesiens Staatschef Joko Widodo bei einer Pressekonferenz in Bogor (16.6.2022)

Moskau. An diesem Donnerstag wird der indonesische Staatschef Joko Widodo in Moskau erwartet. Am Mittwoch war er in der Ukraine zu Gast, um dort für eine Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zu appellieren. Von Russland wiederum fordert Widodo ein Ende des Krieges, um eine weltweite Nahrungsmittelkrise abzuwenden. Indonesien hat Russland bislang wegen des Angriffs auf die Ukraine nicht kritisiert. Auch ist das Land Forderungen aus den USA und anderen westlichen Ländern nicht nachgekommen, Russland nicht zum G20-Gipfel im November auf Bali einzuladen. Das russische Präsidialamt hatte zu Beginn der Woche bestätigt, dass Putin am G20-Treffen Mitte November auf der indonesischen Insel Bali teilnehmen will, wobei unklar blieb, ob nur per Video oder vor Ort. Unter den westlichen Staaten hatte das für Aufregung gesorgt. Widodo lug jedoch hat auch den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij zum Gipfel ein, obwohl die Ukraine kein Mitglied ist. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland