Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
04.03.2022, 19:16:33 / Ausland

Mexiko: Keine Waffenlieferungen an Ukraine

»Wir sind Pazifisten«: Der mexikansiche Staatspräsident Andrés M
»Wir sind Pazifisten«: Der mexikanische Staatspräsident Andrés Manuel Lopez Obrador

Mexiko-Stadt. Mexiko hat die Bitte von ukrainischen Parlamentariern nach Waffenlieferungen abgelehnt. Staatspräsident Andrés Manuel Lopez Obrador sagte am Freitag bei seiner täglichen Pressekonferenz, Mexiko werde »keine Waffen irgendwohin« schicken. »Wir sind Pazifisten«, so Lopez Obrador. Am Donnerstag war das von sechs Mitgliedern des Parlaments in Kiew unterschriebene Gesuch von der Botschafterin der Ukraine in Mexiko an mexikanische Senatoren übergeben worden. Das Schreiben war an die Vorsitzende des mexikanischen Senats gerichtet. Zwei mexikanische Senatoren veröffentlichten den Text des Papiers beim Kurznachrichtendienst Twitter. Die mexikanische Regierung hatte am Freitag erneut den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt und gleichzeitig betont, nicht im Alleingang Sanktionen gegen Russland verhängen zu wollen. Falls im Rahmen der Vereinten Nationen multilaterale Strafmaßnahmen beschlossen werden sollten, werde sich Mexiko an diesen beteiligen, sagte Außenminister Marcelo Ebrard bei der Pressekonferenz. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland