-
21.01.2022, 17:42:00
- → Kapital & Arbeit
Fünf Bewerberinnen und Bewerber für ILO-Spitze
Genf. Ab Freitag kandidieren fünf Bewerberinnen und Bewerber für den Präsidentschaftsposten bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf. Nach fünfjähriger Amtszeit wird Guy Ryder den Posten an der Spitze der ILO zum 1. Oktober verlassen. Für die Position haben sich der frühere Regierungschef von Togo, Gilbert Houngbo, die frühere südkoreanische Außenministerin Kang Kyung-wha, der südafrikanische Unternehmer Mthunzi Mdwaba, Ryders Stellvertreter Greg Vines aus Australien sowie die frühere französische Arbeitsministerin Muriel Penicaud aufgestellt. Am Freitag und Sonnabend sollen die Kandidatinnen und Kandidaten angehört werden. Eine weitere Vorstellungsrunde soll voraussichtlich Mitte März stattfinden, die Wahl am 25. März folgen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!