Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
02.12.2021, 18:44:00 / Ausland

Österreich: Bundeskanzler Schallenberg tritt zurück

Oesterreich_droht_Un_71392879.jpg

Wien. Der österreichische Bundeskanzler Alexander Schallenberg von der rechten ÖVP will sich von seinem Posten zurückziehen. Er stelle sein Amt zur Verfügung, sobald parteiintern die entsprechenden Weichenstellungen vorgenommen wurden, teilte Schallenberg am Donnerstag in einem schriftlichen Statement mit, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Abend berichtete. Der Rückzug folgte wenige Stunden, nachdem ÖVP-Chef und Ex-Kanzler Sebastian Kurz seinen Rücktritt von allen politischen Funktionen verkündet hatte.

»Es ist nicht meine Absicht und war nie mein Ziel, die Funktion des Bundesparteiobmanns der Neuen Volkspartei zu übernehmen«, sagte Schallenberg. »Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten.« Der frühere Außenminister Schallenberg hatte erst im November den Posten des Kanzlers von Kurz übernommen, nachdem dieser nach Korruptionsvorwürfen zurückgetreten war. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland