-
02.08.2021
- → Sport
Der Kopf bleibt dran
Tokio. Bei den Olympischen Spielen im japanischen Tokio hat am Freitag der kubanische Boxer Julio César la Cruz gegen seinen Landsmann Enmanuel Reyes Pla, der jedoch für Spanien antrat, gewonnen. Der radikale Antikommunist Reyes Pla hatte vor dem Kampf erklärt, er werde la Cruz, Olympiasieger von 2016 im Halbschwergewicht, »den Kopf abreißen«. Nach dem Kampf rief der Sieger »Patria o muerte, venceremos« (»Vaterland oder Tod, wir werden siegen«). Im Halbfinale trifft la Cruz auf den Brasilianer Abner Teixeira. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!