Vor EU-Gipfel: Debatte über Spitzentreffen mit Moskau

Brüssel. Deutschland und Frankreich haben kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel eine Rückkehr zu Spitzentreffen zwischen der Europäischen Union und Russland ins Gespräch gebracht. Nach Angaben aus EU-Kreisen sprachen sich beide Länder am Mittwoch bei Vorgesprächen in Brüssel dafür aus, ein solches Vorgehen zu prüfen. Der Vorstoß soll nun an diesem Donnerstag beim Gipfel auf Ebene der Staats- und Regierungschefs diskutiert werden.
Den bislang letzten EU-Russland-Gipfel gab es im Januar 2014. Nach der Aufnahme der Krim in die Russische Föderation setzte die EU alle Spitzengespräche aus. Vor allem osteuropäische EU-Staaten wollten daran bis zuletzt festhalten. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Der Beginn des Marsches
vom 24.06.2021 -
USA kapern ausländische Webseiten
vom 24.06.2021 -
»Was wir tun müssen? Die Wahrheit sagen«
vom 24.06.2021 -
Polizei gegen Indigene
vom 24.06.2021 -
Die Invasion hat begonnen
vom 24.06.2021 -
Wahlfarce inmitten des Krieges
vom 24.06.2021 -
Urteil revidiert
vom 24.06.2021 -
Ausgewiesenes Totalversagen
vom 24.06.2021