Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 28. September 2022, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 17.06.2021, Seite 6 / Ausland

Weltgericht: Khan neuer Chefankläger

Den Haag. Der britische Jurist Karim Asad Ahmad Khan ist als neuer Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes vereidigt worden. Er werde sein Amt »ehrenhaft, treu, unparteiisch und gewissenhaft« ausüben, versprach Khan am Mittwoch vor den Richtern in Den Haag. Die Vertreter der 123 Vertragsstaaten des Gerichtes hatten Khan im Februar gewählt. Der 51jährige ist Nachfolger von Fatou Bensouda, die nach neun Jahren das Amt nach den Regeln des Gerichts abgeben muss. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland