Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
29.10.2020, 18:35:41 / Kapital & Arbeit

IBM streicht weitere Stellen in Deutschland

Messebesucher in einem blauen Bällebad am Stand von IBM bei der
Messebesucher in einem blauen Bällebad am Stand von IBM bei der Messe Cebit (Hannover, 11.6.2018)

Stuttgart. Der IBM-Konzern will in Deutschland nach Angaben der Gewerkschaft Verdi mehr als 2.300 Arbeitsplätze abbauen. Am Donnerstag habe die Geschäftsführung die Mitarbeiter informiert, teilte die Gewerkschaft mit. Der US-Konzern beschäftigt in Deutschland rund 12.000 Menschen. Die Ankündigung sei nur wenige Wochen nach der Bekanntgabe der IBM-Geschäftsleitung gekommen, dass Unternehmen aufzuspalten, hieß es weiter. Zwar solle versucht werden, diese Maßnahme durch freiwillige Angebote umzusetzen, doch es sei kaum vorstellbar, dass dies gelinge: »Sollte die Maßnahme zum Jahresende nicht erfolgreich umgesetzt sein, ist zu erwarten, dass in allen IBM-Konzerngesellschaften Kündigungen drohen.« Der Konzern streicht seit Jahren in Deutschland Stellen. Er will sein IT-Infrastruktur-Geschäft abspalten und eigenständig an die Börse zu bringen. Der Fokus soll künftig noch stärker auf dem Cloud-Geschäft liegen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit