Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
17.08.2020, 19:02:23 / Ausland

Erster Haftbefehl in Ermittlungen zur Explosion in Beirut

Der Hafen von Beirut
Trümmerfeld: Der Hafen von Beirut nach der Explosion

Beirut. Nach der folgenschweren Explosion im Hafen von Beirut hat ein Richter einen ersten Haftbefehl erlassen. Er richtet sich gegen den Zollchef des Hafens, Badri Dahir. Der Richter habe Dahir viereinhalb Stunden befragt, ehe er seine Verhaftung anordnete, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur NNA am Montag. Mehr als 16 Personen seien im Zuge der Ermittlungen zu der Katastrophe bisher festgenommen worden, hieß es aus Justizkreisen. Zollchef Dahir, sein Vorgänger Schafik Marhi sowie Hafendirektor Hassan Kuraitim waren bereits am 7. August festgenommen worden. Die Explosion am 4. August mit mindestens 180 Toten und rund 6.000 Verletzten soll durch große Mengen Ammoniumnitrat verursacht worden sein. Diese waren nach Regierungsangaben über Jahre ohne Sicherheitsvorkehrungen im Hafen gelagert worden. Rund 300.000 Menschen wurden obdachlos, große Teile der Stadt stark beschädigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland