Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
03.08.2020, 19:03:36 / Ausland

Italien: Regierung feiert neue Brücke in Genua

»Symbol eines neuen Italien«? Die neue Autobahnbrücke von Genua am Montag

Genua. Knapp zwei Jahre nach dem tödlichen Brückeneinsturz von Genua hat Italiens Staatsspitze den fertigen Neubau gefeiert. Für den Festakt am Montag hatten sich die Ehrengäste auf der Fahrbahn hoch über der ligurischen Hafenstadt versammelt. Schon vorher würdigten Politiker das Bauwerk als Signal für den »Aufbruch« des Landes, das von der Corona-Krise schwer gezeichnet ist. »Aus einer Wunde, die nach wie vor nur schwer heilt, erhebt sich das Symbol eines neuen Italien«, schrieb Ministerpräsident Giuseppe Conte bei Facebook. Conte sowie Staatspräsident Sergio Mattarella, mehrere Minister aus Rom und Vertreter des öffentlichen Lebens waren anwesend.

Am 14. August 2018 war die Morandi-Brücke bei einem Unwetter eingestürzt, 43 Menschen starben. Die Zeremonie am Montag begann am Abend mit der Verlesung der Opfernamen, gefolgt von einer Schweigeminute und Reden. »Wir hoffen, dass auch nach diesem Tag das Andenken an die Opfer nicht vergessen wird«, hatte Egle Possetti vom Angehörigen-Komitee im Fernsehsender Sky TG24 gesagt: »Es muss einen Prozess geben.« Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hinsichtlich der Schuld am Brückeneinsturz und möglicher Wartungsmängel laufen noch. Viele Opferangehörige hatten angekündigt, nicht am Festakt teilnehmen zu wollen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland