Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
27.07.2020, 18:47:22 / Kapital & Arbeit

Abhöraffäre: »Prevent« droht VW mit rechtlichen Schritten

Automobilzulieferer_66114375.jpg
Ungeliebter Expartner: Mit »Prevent« liegt VW seit Jahren im Clinch

Frankfurt am Main. Der Abhöraffäre bei Volkswagen könnte zu weiteren rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem ehemaligen Lieferanten »Prevent« führen. »Da die Aktionen von VW Prevent gezielt geschadet haben, prüfen wir derzeit selbst rechtliche Schritte gegen Volkswagen«, teilte ein Sprecher der Zulieferergruppe in Frankfurt am Main mit. Am Wochenende war bekannt geworden, dass ein Unbekannter die Gespräche einer VW-internen Arbeitsgruppe mitgeschnitten hat, die sich in den Jahren 2017 und 2018 mit dem Umgang des Konzerns mit dem streitbaren Zulieferer befasste. VW liegt seit Jahren mit »Prevent« im Clinch und kündigte 2018 alle Vertragsbeziehungen.

»Prevent« hat nach eigenen Angaben mit der Entstehung der Aufzeichnungen nichts zu tun. »Bis jetzt haben wir keinerlei Kenntnis vom Inhalt dieser Aufzeichnungen«, sagte ein Sprecher. Bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig ist noch keine Anzeige wegen der Abhöraffäre eingegangen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit