Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2020, Seite 16 / Sport
Doping

Zwölf Monate

Innsbruck. Der österreichische Exradprofi Georg Preidler ist zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Innsbrucker Landgericht befand den 30 Jahre alten Sportler am Mittwoch des schweren gewerbsmäßigen Sportbetruges für schuldig. Zudem erhielt er eine Geldstrafe in Höhe von 2.880 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Anklage hatte dem seit vergangenem Jahr gesperrten Preidler vorgeworfen, zwischen 2017 und 2019 Mannschaften, Sportveranstalter und Unterstützer durch Anwendung von Blutdoping und Wachstumshormonen getäuscht zu haben. Der Fall war 2019 im Zuge der sogenannten »Operation Aderlass« bekanntgeworden. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport