Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
20.04.2020, 19:38:50 / Aktion
jW-Ladengalerie

Buchpremiere: »Lenin lebt - seine Denkmäler in Deutschland«

Unser Live-Mitschnitt vom 21. April aus der junge Welt-Ladengalerie zum nachsehen

Carlos Gomes war fasziniert. Bei einem Erkundungsspaziergang durch Wünsdorf im Frühjahr 2014 durchstreifte er das 20 Jahre zuvor verlassene Hauptquartier der Sowjetarmee und stieß dabei auf zwei Leninstatuen. Von da an war es das Ziel des in Berlin lebenden Portugiesen, überall in Deutschland Denkmäler für und mit dem Gründer der Sowjetunion zu finden.

Insgesamt werden 49 Denkmäler und ihre oft abenteuerlichen Geschichten in bebilderten Beiträgen präsentiert. Zu diesen Portraits kommen Übersichtsartikel zur Entstehung von Lenin-Denkmälern in der DDR und zu ihrer Demontage direkt nach 1990 entgegen der Bestimmungen des Einigungsvertrags zwischen BRD und DDR, wonach die kulturelle Substanz der »neuen Bundesländer« keinen Schaden nehmen dürfe.

Das Buch liefert aber nicht nur Informationen. Die Leserinnen und Leser bekommen mit der Lektüre Lust, die Denkmäler aufzusuchen und eigene Entdeckungen zu machen.

Mit Carlos Gomes (Autor) und Andreas Wessel (Moderation)

Anlässlich des 150. Geburtstags von Wladimir Iljitsch Lenin liegt der jungen Welt-Ausgabe vom Mittwoch, 22. April, die Sonderbeilage »Dialektik und Revolution« bei.

Carlos Gomes: »Lenin lebt – seine Denkmäler in Deutschland«

Verlag 8. Mai GmbH, Berlin, 2020, 120 Seiten, zahlr. Abbildungen, 17,90 €

ISBN: 978-3931745318

Jetzt im jW-Shop bestellen (https://www.jungewelt-shop.de/gomes_leninlebt)

Alle Besteller, die das Buch heute bis 21 Uhr bestellen, erhalten eine von Carlos Gomes signierte Ausgabe.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.