Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
19.02.2020, 19:57:12 / Inland

CDU: Kramp-Karrenbauer mit Gesprächen zufrieden

Im Regen: Armin Laschet verlässt am Mittwoch nach einem Gespräch
Im Regen: Armin Laschet verlässt am Mittwoch nach einem Gespräch mit der scheidenden Parteichefin Kramp-Karrenbauer das Konrad-Adenauer-Haus

Berlin. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ein positives Fazit ihrer ersten Gespräche mit möglichen Bewerbern für den Parteivorsitz und die Unions-Kanzlerkandidatur gezogen. »Ich habe in den vergangenen Tagen sehr gute und vertrauensvolle Gespräche geführt«, sagte die scheidende Parteivorsitzende am Mittwoch gegenüber dpa. Sie ergänzte: »Am Montag werden wir auf dieser Grundlage über das weitere Vorgehen reden.« Am Rosenmontag kommen in Berlin die CDU-Führungsgremien Präsidium und Vorstand zu regulären Sitzungen zusammen. Kramp-Karrenbauer hatte am Mittwoch den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und bereits am Morgen den CDU-Außenpolitiker und ehemaligen Bundesumweltminister Norbert Röttgen zu Gesprächen über das weitere Vorgehen nach ihrem angekündigten Rückzug empfangen. Schon am Dienstag hatte sie ein entsprechendes Treffen mit Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Laschet, Merz und Spahn haben im Gegensatz zu Röttgen bisher offen gelassen, ob sie Parteivorsitzende werden wollen. (dpa/jW)