Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
07.01.2020, 18:36:04 / Inland
Einspruch

Gericht stoppt Auswahl für Direktorenposten der Bauakademie

Gründungsdirektor der Berliner Bauakademie? Der ausersehene SPD-
Gründungsdirektor der Berliner Bauakademie? Der ausersehene SPD-Politiker Florian Pronold muss sich gedulden

Berlin. Im Streit um den Direktorenposten der Berliner Bauakademie hat das Arbeitsgericht der Hauptstadt die Neubesetzung vorerst gestoppt. Die Stelle dürfe bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache nicht mit dem bereits ausgewählten Bewerber besetzt werden, teilte das Gericht am Dienstag zur Einstweiligen Verfügung mit. Damit wurde dem Antrag eines unterlegenen Mitbewerbers zunächst stattgegeben.

Gegen die Ernennung des SPD-Politikers Florian Pronold hatten mehrere hundert Architekten und Museumsfachleute mit einem Offenen Brief protestiert. Darin heißt es, der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium sei für das Amt nicht qualifiziert, dem Auswahlverfahren habe es an Transparenz gefehlt. Das Bundesinnenministerium hatte erklärt, Pronold habe in der Findungskommission »in jeder Hinsicht« überzeugt.

Laut Gericht hat jeder Bewerber bei öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Auswahlverfahren. Dies treffe auch für die Bundesstiftung Bauakademie zu, obwohl sie eine privatrechtliche Stiftung sei. Der Kläger habe hinreichende Anhaltspunkte für eine fehlerhafte Stellenbesetzung vorgetragen, hieß es. Für Donnerstag wollte das Gericht eine zweite Klage in gleicher Sache erörtern, die von einem anderen Bewerber eingereicht worden war. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland