Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.01.2020, 19:14:48 / Ausland

Stromausfall in Großbritannien: RWE zahlt Schadensersatz

Durcheinander nach dem Stromausfall (London, 10.8.2019)
Durcheinander nach dem Stromausfall (London, 10.8.2019)

London. Der Energiekonzern RWE hat sich in Großbritannien wegen eines großflächigen Stromausfalls zur Zahlung von 4,5 Millionen Pfund (rund 5,3 Millionen Euro) bereit erklärt. Das teilte die britische Aufsichtsbehörde Ofgem am Freitag mit. Grund sei ein erheblicher Stromausfall im August vergangenen Jahres gewesen. Millionen Briten wurden damals von der Stromversorgung abgeschnitten, in weiten Teilen des Landes standen die Züge still. Auch in einem Krankenhaus gingen vorübergehend die Lichter aus.

Ursache war ein Blitzeinschlag, der neben einem Gaskraftwerk der britischen RWE-Tochter auch einen Windpark vom Stromnetz abschnitt. Auch der Windparkbetreiber Hornsea One willigte Ofgem zufolge in eine Zahlung in gleicher Höhe ein. In einer RWE-Stellungnahme hieß es, der Ausfall der RWE-Anlage sei nur einer von vielen Faktoren gewesen, die letztlich zum Stromausfall geführt hätten. »Die Ereignisse haben Fragen aufgeworfen, wie das ganze System gestaltet und betrieben werden soll, um widerstandsfähiger zu sein«, hieß es in der Mitteilung. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland