Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
22.11.2019, 18:46:12 / Ausland

Boliviens Putschinnenminister zeigt Morales wegen Terrorismus an

Staatschef Evo Morales am 10. November in El Alto einige Stunden
Staatschef Evo Morales am 10. November in El Alto einige Stunden vor seinem erzwungenen Rücktritt

La Paz. Der Innenminister der bolivianischen Putschregierung, Arturo Murillo, hat Anzeige gegen den vom Militär zum Rücktritt gezwungenen Staatschef Evo Morales erstattet – Vorwurf: Rebellion und Terrorismus. Morales organisiere aus dem mexikanischen Exil heraus die Proteste gegen die neue Regierung, sagte Murillo am Freitag, nachdem er bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag gestellt hatte. Am Mittwoch hatte er ein Video präsentiert, in dem zu sehen sein soll, wie Morales seine Anhänger in Bolivien anweist, die Landstraßen zu blockieren und große Städte von der Versorgung mit Lebensmitteln abzuschneiden.

»Die Staatsanwaltschaft leitet mit falschen Beweisen und manipulierten Aufnahmen Ermittlungen gegen die sozialen Bewegungen ein, die für das Leben und die Demokratie kämpfen«, schrieb Morales als Antwort darauf am Freitag auf Twitter. »Aber es gibt keine Ermittlungen oder Festnahmen wegen der 30 in Bolivien getöteten Brüder.«

Demonstranten blockieren in Bolivien seit Tagen Verbindungsstraßen und Raffinerien. Die Protestierenden fordern den Rücktritt der selbsternannten »Übergangspräsidentin« Jeanine Áñez. (dpa/AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Istvan Hidy: Revolutionslehre In mehreren Ländern Lateinamerikas erleben wir immer wieder eine Rückabwicklung errungener sozialer Erfolge. Es zeigt sich, dass die »Revolutionäre« bei ihren mit vielen Hoffnungen gestarteten Soziali...