Gegründet 1947 Sa. / So., 10. / 11. Januar 2026, Nr. 8
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2003, Seite 6 / Aktion

Den »Befreiern« zum Trotz

Auch ein kleiner Archiv-Bestand braucht Platz

Ein spezielles Umzugsproblem sind unsere Lagerräume. Es sind nicht viele, aber sie werden dringend benötigt. Das betrifft auch unser Archiv. Bei der Eroberung der DDR durch Treuhand und »Unabhängige Kommission« für Parteien- und Organisationsvermögen fielen die meisten der seit 1947 aufgebauten Bestände dem Vernichtungswahn der »Befreier« zum Opfer: Die junge Welt sollte es ja nicht mehr lange geben. Das in den letzten zehn Jahren gesammelte Material füllt aber schon wieder zwei kleine Räume. Auch dafür muß unter dem neuen Dach Platz sein. An die Schlepperei der gebundenen jW-Exemplare und der Aktenordner denken wir lieber noch nicht.

Aktionsbüro

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.