Gegründet 1947 Freitag, 12. Dezember 2025, Nr. 289
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2003, Seite 13 / Aktion

Das Osterwunder von 1995

Vor acht Jahren kam der 8. Mai ins Spiel

Ostern, ist vorbei, und an das kleine »Osterwunder« von 1995 erinnerte lediglich der Fakt, daß Sie vor und nach den Feiertagen eine junge Welt in den Händen hielten. Seit nunmehr acht Jahren erscheint ihre Zeitung im Verlag 8. Mai, der damals von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gerade in die Pleite geschickten jW gegründet wurde. Dazu kam eine Genossenschaft, die später die Mehrheit an der GmbH übernahm und heute wichtiges Bindeglied zwischen Lesern und Zeitungsmachern ist. Daran gelegentlich zu denken macht Mut und läßt uns die kommenden Hürden – inklusive des demnächst anstehenden Umzuges von Verlag und Redaktion – leichter meistern.

Aktionsbüro

* Spenden bitte auf folgendes Konto: Verlag 8.Mai, Kto.-Nr. 0014544204, BLZ 100 30 500, Bankhaus Löbbecke & Co., Berlin, Stichwort: Umzug

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

                                              jW-Jahreskalender für 2026 herunterladen (hier direkt)