Zum Inhalt der Seite

Verstärkte Online-Nachfrage

Neues vom jW-Aktionsbüro

In Kriegszeiten interessieren sich besonders viele Internetnutzer für die jW-Onlineausgabe, an manchen Tagen verdoppeln sich die Zugriffzahlen. Wir haben diese Erfahrung während des NATO-Krieges gegen Jugoslawien 1999 und beim Krieg gegen Afghanistan 2001 gemacht und machen sie jetzt erneut. Konstant hoch bleibt nach Auskunft der technischen Betreuer unserer Internetseite das Interesse einiger Behörden, darunter auffallend viele aus den USA, an junge-Welt-Artikeln. Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, daß wir diese Lektüre weiterhin liefern können.

Ein freiwilliges Online-Abo oder ein reguläres Abo der Printausgabe sind ebenso willkommen wie eine Spende in unseren Erste-Hilfe-Kasten - zur Unterstützung des bevorstehenden Umzuges der Redaktion.

Aktionsbüro

* Spenden bitte auf folgendes Konto: Verlag 8.Mai, Kto.-Nr. 0014544204, BLZ 100 30 500, Bankhaus Löbbecke & Co., Berlin, Stichwort: Umzug

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2003, Seite 13, Aktion

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Pressefreiheit schützen, Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Revision möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!