Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.07.2019, 19:48:08 / Ausland

Von der Leyen bekräftigt antirussischen Kurs

Im Harnisch gegen Russland: Ursula von der Leyen
Im Harnisch gegen Russland: Ursula von der Leyen

Berlin/Moskau. Nach den Glückwünschen aus Russland zur Wahl als EU-Kommissionspräsidentin hat Ursula von der Leyen (CDU) ihren harten Kurs gegen Moskau bekräftigt. »Der Kreml verzeiht keine Schwäche. Aus einer Position der Stärke heraus sollten wir an den Russland-Sanktionen festhalten«, sagte von der Leyen in einem Interview mit dem Springer-Blatt Die Welt (Freitagsausgabe).

Die Sanktionen hatte die EU im Zuge des Ukraine-Konflikts gegen Russland verhängt. Von der Leyen fügte hinzu, dass Russland auch der Dialog angeboten werden müsse. In einem Glückwunschschreiben hatte der russische Präsident Wladimir Putin ihr am Mittwoch eine Partnerschaft auf Augenhöhe angeboten. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Druschba statt Drohungen Wer Bemühungen um Frieden und Freundschaft, Völkerverständigung und Kooperation als »Schwäche« bewertet, sollte sich ernste Sorgen über seine/ihre psychische Verfasstheit machen und dringend in entspr...