-
19.07.2019
- → Ausland
Türkei: Gezi-Park-Prozess gegen Kavala fortgesetzt
Istanbul. Unter großer internationaler Aufmerksamkeit ist der Prozess gegen den inhaftierten Intellektuellen Osman Kavala und 15 weitere Aktivisten in der Türkei fortgesetzt worden. Der Anwalt Fikret Ilkiz, der einige Beschuldigte vertritt, hielt am Donnerstag seine Verteidigungsrede, wie Prozessbeobachter berichteten. Für die Fortsetzung des Verfahrens am Hochsicherheitsgefängnis westlich von Istanbul sind zwei Verhandlungstage angesetzt. Den Angeklagten wird u. a. ein Umsturzversuch im Zusammenhang mit den Gezi-Park-Protesten von 2013 vorgeworfen. Kavala wird zudem beschuldigt, die Kundgebungen mit ausländischer Hilfe finanziert zu haben. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
